WIR ÜBER UNS
Lernen Sie uns kennen

Herzlich willkom­men auf der Inter­net­seite des

„Orgel­bau­verein Saarlouis“

Der Orgelbauverein Saarlouis wurde im Oktober 2008 mit dem Ziel gegründet, durch vielfältige Aktivitäten Spenden für die dringend notwendige Renovierung der Orgel in der Stadtpfarrkirche St. Ludwig zu sammeln. Die von Orgel­bau­meister Gerd Mayer geschaffene Orgel wurde am 29.Oktober 1980 eingeweiht. Aufgrund ihrer musikalisch wie architektonisch außergewöhnlichen Qualitäten kann die Orgel als besonderes Kulturgut der Region bezeichnet werden.

Knapp 30 Jahre nach der Erbauung der Orgel wurde eine grundlegende Reno­vierung und Erweiterung erforderlich. Durch unermüdliche Aktivitäten war es dem Orgelbauverein gelungen, über die 9 Jahre andauernden Renovierungs­arbeiten 142.000,00 € zu den über 200.000,00 € betragenden Gesamtkosten beizusteuern.

Mit dem Abschluss der Orgelrenovierung hat der Orgelbauverein aber keines­falls sein Engagement eingestellt sondern engagiert fortgesetzt – getreu dem übergeordneten Vereinszweck der Förderung sacraler Kunst und Kultur, Erhalt und Pflege der Orgeln im Raum Saarlouis sowie die Förderung der Kirchenmusik.

Galerie Ludwig Saarlouis, März 2022, Armin Lamar

Bildende Kunst und Musik können menschliches Denken und Fühlen noch intensiver ausdrücken als Worte, - ermöglichen die Begegnung mit dem Göttlichen auch dort, wo unsere Sprache nicht mehr hinreicht.

Vor allem die Musik kann menschlichem Denken und Fühlen eine Seins­erfah­rung beigesellen, die ein rein intellektuelles Betrachten und Nach­voll­ziehen weit hinter sich lässt. „Nada Brahma – Die Welt ist Klang“. Mit diesem 1983 erschienen Buchtitel, lenkte der Pastorensohn und Musikkritiker Joachim Ernst Berendt den Blick auf Kultur und Religion des Hinduismus. „Nada Brahma“, das ist zum einen der Gott, der die Welt aus Klang erschafft. „Nada Brahma“ bedeu­tet zum anderen aber auch das Absolute, das die Welt aus Schwingun­gen ent­stehen lässt… Klingt das unseren Ohren fremd? Dürfte es eigentlich nicht. Im Buch der Könige des Alten Testamentes wird von einer Episode berichtet, in der Jahwe dem noch jungen König Salomon im Traum erscheint. Jahwe gewährt Salomon eine Bitte und dieser bittet ihn: „Schenk mir ein hörendes Herz…“

Studientag, September 2022, Pfarrkirche Liebfrauen Püttlingen

Wir laden Sie herzlich ein, unsere vielfältigen Veranstaltungen zu besuchen

• Bei der „Musik zur Marktzeit“ mit Musik und meditativen Texten zur Ruhe zu kommen, Abstand vom hektischen Alltag zu finden
  • Bei Konzerten sich berühren zu lassen von der Kraft der Musik
  • Sich durch die Begegnung mit Kunst in ihren verschiedensten Gestaltungsformen neue Erfahrungshorizonte zu erschließen.
  • Und in allem Kraft für den Alltag zu finden durch die Begegnung mit dem Göttlichen.

Wir freuen uns auf Sie und sind auch für jede Rückmeldung dankbar!

Für den Vorstand des Orgelbauvereins Saarlouis

Jörg Sonnet

Vorsitzender

Dr. Thomas Daniel Schlee, Armin Lamar, Joachim Neugart, Prof. Pier Damiano Peretti, Ur-Aufführung Mai 2022, Basilika St. Johann Saarbrücken